Essays

Direkt zum Seiteninhalt

Korruption und Krieg, Manipulation und die Machenschaften in der Welt im Mikro- und Makrokosmos oder die Fragen: Ist Rechtsanwalt Dr. Reiner Fuellmich ein Betrüger? Was bedeutet die Suche nach der Wahrheit und was bedeutet der Kategorische Imperativ konkret für uns Menschen jetzt und in Zukunft?

Wie man sich doch im einzelnen Menschen täuschen und irren kann, das soll dieser Aufsatz unter Beweis stellen. Deswegen: Bleibt aufrichtig! Bleibt bei der Wahrheit! "Ehrlich währt am längsten..."
Rainer Langlitz | 16/10/2022

9/11 oder die Frage: Wem kann ich noch vertrauen?

Am 11. September 2021 jährt sich zum zwanzigsten Mal der Terroranschlag vom 11. September 2001. Menschen ist mittlerweile Vieles bis hin zu Alles zuzutrauen, oder? Ein Holocaust wurde innerhalb der Menschheitsfamilie durchgeführt. Zwei Weltkriege fanden statt. Zwei Atombomben wurden bereits abgeworfen. Wem kann man in diesen Tagen wirklich noch vertrauen?
Rainer Langlitz | 9/9/2021

Die SPD soll das Rennen gewinnen!

Ich hatte vor ca. drei Wochen alle (für mich "relevanten") Parteien angeschrieben: CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis90/dieGrünen. Inhaltlich bezogen sich meine beiden Fragen auf die Themen: Wird Ihre Partei, wenn sie Regierungsverantwortung übernimmt, eine (1.) allgemeine Impfpflicht bzw. (2.) eine Testpflicht für den Lebensmitteleinkauf in Supermärkten einführen? Von welchen Parteien bekam ich (k)eine Antwort?
Rainer Langlitz | 7/9/2021

Wahlaufruf an alle LGBT-Angehörigen

Es geht mir um folgende drei Fälle:
1.) Die Opfer des Schwulen-Paragraphen 175 und die Rehabilitierungsfrage im Bundestag.
2.) Das Antidiskriminierungsgesetz und die peinliche Blamage bei der Abstimmung zu diesem Gesetz durch die CDU/CSU.
3.) Die Frage der Abstimmung der Bundestagsabgeordneten in Sachen "Ehe für alle".
Rainer Langlitz | 7/9/2021

Was ist Liebe?

Aspekte des Begriffs "Liebe" aus dem Duden, der Musik ("Michelle" & "Beginner"), der Lyrik bei Erich Fried, bei Paulus/im Christentum und im LGBT-Verständnis
Rainer Langlitz | 26/6/2021

Was ist Naturalismus?

Mein Kommentar zum Aufsatz von Stephan Schleim, deutscher Philosoph, Psychologe und assoziierter Professor für Theorie und Geschichte der Psychologie an der niederländischen Universität Groningen. Zusammenfassung meines Kommentars zu diesem Aufsatz: ein interessanter Aufsatz, etwas zu lang geraten und leider ohne zusammenfassende Ergebnisse.
Rainer Langlitz | 18/4/2021

Glück und der Sinn des Lebens

Was ist Glück und in welcher Verbindung steht das Glück zum Glücklichsein? Wie werden wir glücklich? Können wir auf unser Glück und Glücklichsein Einfluss nehmen? Und wenn ja: Können wir unser Glück und das Glücklichsein theoretisch unendlich maximieren? Was bedeutet das Wort "Sinn"? Warum stellen wir uns die Frage nach dem Sinn unseres Lebens? Worin könnte der Sinn unseres Lebens bestehen?
Rainer Langlitz | 17/4/2021
Zurück zum Seiteninhalt