Putin im Interview am 09.02.2024: Seine Darstellung zum Krieg in der Ukraine oder die Bewusstmachung der Vermutung, dass die USA Russland destabilisieren wollen und damit einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führen

Direkt zum Seiteninhalt

Putin im Interview am 09.02.2024: Seine Darstellung zum Krieg in der Ukraine oder die Bewusstmachung der Vermutung, dass die USA Russland destabilisieren wollen und damit einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führen

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Freitag 09 Feb 2024
Putin im Interview am 09.02.2024: Seine Darstellung zum Krieg in der Ukraine oder die Bewusstmachung der Vermutung, dass die USA Russland destabilisieren wollen und damit einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führen

Am 09.02.2024 interviewt Tucker Carlson in Moskau zwei Stunden lang Wladimir Putin, den Präsidenten der Russischen Föderation.

Zur Person Tucker Carslon (vgl. Wikipedia, Art. Tucker Carlson):

"Tucker Swanson McNear Carlson (* 16. Mai 1969 in San Francisco) ist ein US-amerikanischer  Fernsehmoderator und politischer Kommentator. Er wurde als Gastgeber der CNN-Debattensendung Crossfire und der MSNBC-Show Tucker bekannt. Von 2016 bis 2023 moderierte er die abendliche politische Talkshow Tucker Carlson Tonight beim Fox News Channel.  Während er zu Beginn seiner Karriere öffentlich noch liberale Ansichten  vertrat, wurde er mit der Zeit konservativer. Carlson verbreitete Verschwörungstheorien über Themen wie Einwanderung, die Corona-Pandemie, Besuche von Außerirdischen, den Sturm auf das Kapitol sowie den Ukraine-Krieg, bei dem er Behauptungen der russischen Propaganda übernahm."

Zitat Ende.

Zunächst ein Link zur Chronologie des Russland-Ukraine-Kriegs:



Kommentare im Internet zu diesem Interview:

Tagesschau: Kommentar zum Putin-Interview: Einfach ignorieren

Tagesschau: Carlson interviewt Präsident Die Putin-Verstehen-Show

Tagesschau: Einem Lügner und Mörder das Mikrofon hinhalten

Frankfurter Rundschau: Tucker Carlson drohen Sanktionen wegen Putin-Interview

FAZ: Propaganda-Interview :   Wie Tucker Carlson Putin aus der Hand fraß

ZDF: Interview mit Tucker Carlson: Ein Propaganda-Coup für Putin

ZDF: Putin-Interview: Carlson als "nützlicher Idiot"?

WELT: Die Märchenstunde von Moskau - Erst nach sieben Minuten unterbricht Carlson Putin



Mein Kommentar zu diesen Medien-Kommentaren:

Diese Haltung der deutschen Medien ist in meinen Augen beschämend!

Wie bereits zur Zeit der Corona-Pandemie, stehen weite Teile der Medien in meinen Augen erneut "auf der falschen Seite"!

Ich halte das für hochgradig gefährlich, denn so kommt es zu keiner Annäherung zwischen Russland und dem Westen.

Mir persönlich erscheint Putin hier recht sachlich und schildert die Dinge aus der Sicht eines Politikers, der sich zurecht von der NATO und damit dem westlichen "Verteidigungsbündnis" (oder sollten wir die NATO besser als westliches Angriffsbündnis bezeichnen) bedroht fühlt.

Der Historiker aus der Schweiz, Dr. Daniele Ganser, hatte uns ja bereits in Übereinstimmung mit den Ausführungen Putins die Augen für Vieles geöffnet:

Siehe dazu meinen Blogartikel vom 18. Dezember 2022 mit dem Titel "Vom Schwarz-Weiß-Denken  beim Russland-Ukraine-Krieg oder die Frage: Wer ist der Böse in diesem  Krieg? Der Versuch einer Analyse zur Stärkung unserer Medienkompetenz"


Es ist einfach nur noch idiotisch, dass Deutschland mit seiner Regierung - allen europäischen Ländern voran - sich scheinbar in dieser Angelegenheit des Russland-Ukraine-Kriegs auf die Seite der USA gestellt hat und dass Deutschland und seine Regierung diese Sichtweise Putins, die ich absolut nachvollziehen kann und die ich für authentisch halte, ablehnen.

Kommen wir nun zu den Inhalten des Putin-Interviews vom 09. Februar 2024:

Ca. 30 min macht Putin zu Beginn des Interviews geschichtliche Zusammenhänge deutlich: angefangen von 10. Jahrhundert bis zur aktuellen Zeit, in der Krieg herrscht. Putin will damit deutlich machen, dass zumindest Teile der Ukraine, nämlich östlich des Dnjepr, schon immer zu Russland gehört haben. Ukraine bedeutet in diesem Zusammenhang „Grenzland“ (Grenzland zwischen Polen und Russland).

 
1991: lt. Putin Zusage an Russland: Keine Nato-Osterweiterung

 
2008: Neutralitätsbekundung der Ukraine wandelt sich auf dem NATO-Gipfel in Bukarest in eine grundsätzliche Beitrittsperspektive der Ukraine in die NATO

 
2013/2014: Putsch in Kiew (Staatsstreich)

 
2014: Krieg beginnt im Donbas

 
2016: Bau und Aufstellung von Raketenbasen an den NATO-Ostländern zu Russland hin (Bedrohung für Russland)

 
2022: Friedensgespräche in Istanbul mit Dokument (Boris Johnson verhindert Abschluss der Verhandlungen im Auftrag der USA); der Krieg hätte bereits vor 18 Monaten zu Ende sein können.

 
2022: Die Regierung der Ukraine erlässt ein Gesetz, das der Ukraine verbietet, mit Russland zu verhandeln (im Auftrag der USA??)

 
Zu den Forderungen Putins:
 
  • Keine Waffenlieferungen mehr aus dem Westen. Dann hört der Krieg auf!
  • Aufruf an die USA, Bereitschaft für Verhandlungen zu zeigen.
  • Putin bringt seine Kritik zum Ausdruck, dass die Ukraine ein Satelliten–Staat der USA sei.
  • Stichwort „Entnazifizierung“ von Teilen der Ukrainer

Auf einem speziellen You-Tube-Kanal finden wir die Übersetzung der Synchronisierung dieses o. g. Putin-Interviews. Weiterhin finden wir auf diesem Kanal auch einen Kommentar mit dem Titel "Tucker-Carlson-Interview: Putins große Propaganda-Show?"


Ich erinnere an dieser Stelle auch an meinen Blogartikel vom 31. Juli 2023 mit dem Titel "Krieg zwischen Russland und der Ukraine: Ursache(n), Lösung(en) und Folge(n)"


Zitat aus jenem Blogartikel vom 31. Juli 2023:

"Sandra Maischberger fragte bereits 2007 Altbundeskanzler Helmut Schmidt,  welche Art von Kompromiss man denn heute finden müsste, um Russland und  die USA miteinander zu versöhnen. Helmut Schmidt antwortete: „Es geht  derzeit nicht um territoriale Fragen. Es geht um die Frage der  Ausdehnung amerikanischer Stützpunkte bis an die Grenzen der  Sowjetunion. Das muss bei jedem russischen Generalstabsoffizier  Besorgnisse auslösen. Die Amerikaner haben heute militärische  Stützpunkte in ungefähr 60 Staaten der Welt - davon einige ganz dicht an  der sowjetischen Grenze in Zentralasien und angeblich demnächst auf  polnischem Boden, auf tschechischem Boden. Estland, Lettland, Litauen,  Polen, das sind alles Mitglieder der NATO geworden. Das muss Unruhe  auslösen, und ob es klug war, das darf man sich fragen.“

Quelle: https://youtu.be/bbWWGxBxGIg      

Was muss noch mehr gesagt werden?

Und wem glauben wir Deutschen mehr?

a) einem US-Präsidenten
b) dem früheren Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, nämlich Helmut Schmidt

?

Werdet Euch bitte endlich klar, auf welcher Seite ihr seid!

Trefft eine Entscheidung darüber!

Versucht Euch endlich in die Sichtweise Putin hineinzuversetzen!

Dass man stattdessen genau Gegenteiliges aus der Ukraine hört, gibt mir sehr zu denken und macht mich fassungslos:

Zitat aus ZDF vom 08. Februar 2024:

"Ukraine verstärkt Angriffe auf Ölanlagen: Während Moskau die Angriffe auf ukrainische Städte intensiviert, setzt  die Ukraine verstärkt Drohnen gegen russische Ölanlagen ein. Kiews  Strategie und die Folgen in der Analyse."


Es kristallisiert sich tatsächlich immer mehr heraus, dass die USA in der Ukraine und damit im Osten Europas einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führen.

Ein Stellvertreterkrieg zeichnet sich dadurch aus, dass ein in Drittstaaten  meist bereits bestehender Konflikt, Bürgerkrieg oder Krieg für jeweils  eigene Zwecke der involvierten Großmächte instrumentalisiert und, sofern  dieses noch nicht der Fall ist, zu einem militärischen Konflikt  ausgeweitet wird.

Die USA sind dabei, auf bewusste Weise Russland zu destabilisieren.

Die USA nehmen dabei sogar in Kauf, dass Europa drauf geht!

Und ganz sicher stehen die USA (und auch die Ukraine) im Auftrag der USA hinter der Sprengung der Gaspipeline Nordstream.

Denn wer hat kein (!) Interesse an einer wahren Aufarbeitung dieser Sprengung?

Russland hatte Interesse an einer Klärung dieser Sabotage-Sprengung bekundet, wie yahoo/finanzen bereits am 08. Juni 2023 berichtet hatte.


Also bleibt als Antwort auf die gerade zuletzt gestellte Frage nur übrig?

Richtig! Die USA...

Das heißt, es ist davon auszugehen, dass eher die USA selbst hinter dieser Sprengung stehen, denn dies war/ist scheinbar Teil der Strategie der USA bei dem Versuch, Russland zu destabilisieren.

Welches Ziel genau die USA bei dieser Destabilisierung Russlands verfolgen, ist mir derzeit noch unklar.

Jedenfalls hat Marc Friedrich zu diesem Interview und zu dieser Sachlage die gleiche Meinung wie ich:

Marc Friedrich: "Putin im Interview mit Tucker Carlson (EU-Angriff, Nord Stream, CIA)":

Hier noch mein Kommentar zu o. g. YouTube-Video von Marc Friedrich:

Sehr gut, Marc Friedrich.

Das, was Sie über das Interview mit Putin gesagt haben, ist auch genau meine Meinung:

Doch wie reagiert der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz? Er hält einen Angriff Russlands auf NATO-Gebiet für denkbar für den Fall, dass die Ukraine diesen Krieg verliert!

Also noch mehr Waffen liefern????

Dies ist befremdlich! Wie will dieser Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz das begründen?
Also es es ist wirklich schrecklich, wie auch die westlichen Medien durch ihre Propaganda-Nachrichten die Darstellung Putins völlig verdrehen.

Man hat nun wirklich den Eindruck, dass der Westen es ist, der den Krieg und keinen (!) Frieden möchte.

Es ist in meinen Augen eine Schande, wie sich der Westen seit 1991 verhält:

---> NATO-Osterweiterung
---> Putsch der Russland-treuen Regierung in Kiew (2013/2014)
---> Der Westen hat scheinbar den ausgehandelten Frieden zwischen Russland und der Ukraine bei den Friedensverhandlungen in Istanbul im März 2022 über Boris Johnson gestoppt!

Wir müssen hier jetzt endlich umdenken!

Die Medien haben bereits während der Corona-Pandemie manipuliert.

Und nun tun sie es wieder.

"Der" Westen scheint sehr an jenem Krieg interessiert zu sein.

Putin will scheinbar diesen Krieg überhaupt nicht.

Er will verhandeln!

Die westlichen Medien stellen dies völlig falsch dar!

Wir haben Putin nun am 09.02.2024 gehört!

Der Westen darf nun nicht weiter eskalieren!

Ansonsten wäre ich nun doch sehr dafür, dass Donald Trump der zukünftige Präsident der USA wird.

Und nochmals:

Putin scheint kein (!) Interesse zu haben, Polen anzugreifen  -  und Putin scheint auch kein (!) Interesse zu haben, Lettland  oder anderes NATO-Gebiet anzugreifen.

Dies ist westliche Propaganda!

Putin ist kein Imperialist.

Bei der NATO bin ich mir da nicht so sicher, was Imperialismus anbelangt!

Rainer Langlitz


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt