CDU als Premiumpartnerin der WerteUnion: Stellt dieser quasi Links-Rutsch der WerteUnion eine Totgeburt der WerteUnion dar?

Direkt zum Seiteninhalt

CDU als Premiumpartnerin der WerteUnion: Stellt dieser quasi Links-Rutsch der WerteUnion eine Totgeburt der WerteUnion dar?

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Mittwoch 21 Feb 2024
CDU als Premiumpartnerin der WerteUnion: Stellt dieser quasi Links-Rutsch der WerteUnion eine Totgeburt der WerteUnion dar?

Die neue Partei "WerteUnion" wurde unter Vorsitz des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten, Dr. Hans-Georg von Maaßen, am 17. Februar 2024 gegründet.

Wikipedia, Art. Werteunion, Aufruf vom 21.02.2024 (Zitat):

"Die Werteunion (WU,[4] Eigenschreibweise WerteUnion) ist eine im Jahr 2024 gegründete politische Partei in Deutschland. Die Partei geht zurück auf den 2017 gegründeten Verein Werteunion e. V., der für sich beanspruchte, den „konservativen Markenkern“ der CDU und CSU zu vertreten. Dieser ist keine anerkannte Parteigliederung von CDU oder CSU, sondern in den Unionsparteien  zunehmend umstritten. Nachdem die Mitgliederversammlung des Werteunion  e. V. im Januar 2024 beschlossen hatte, die Namensrechte auf eine neu zu  gründende Partei zu übertragen, wurde diese am 17. Februar 2024 auf  einem Rheinschiff zwischen Remagen und Bonn gegründet. Zum Parteivorsitzenden wurde anlässlich der Gründungsversammlung Hans-Georg Maaßen gewählt, der auch Vorsitzender des Vereins ist."

Zitat Ende.

Viele libertär-konservative deutsche Bürgerinnen und Bürger legten ihre Hoffnung in diese neue Partei "WerteUnion", die sich von ihren Werten her bewusst rechts von der CDU sah. Libertäre versuchen,  Autonomie und politische Freiheit zu maximieren und betonen freie  Assoziation, Wahlfreiheit, Individualismus und freiwillige Vereinigung.  Im politischen Spektrum sehen sich Libertäre als strikte Gegner von  autoritärer Politik.

Grüne dagegen tendieren zum gegenteiligen Ansatz!

Nun hatte vor kurzem Dr. Hans-Georg Maaßen in einem Interview bekannt gemacht, dass für ihn als Vorsitzenden die CDU die favorisierte Premiumpartnerin für eine mögliche zukünftige Regierungskoalition sei.

Zum Interview mit Dr. Maaßen siehe folgendes YouTube-Video:


Diese Aussage von Dr. Maaßen scheint einige wert-konservative Menschen, die der WerteUnion nahestehen, irritiert zu haben - so in besonderer Weise auch Dr. Markus Krall, der prompt am 20. Februar 2024 auf Twitter ("X") seinen Austritt aus der WerteUnion bekannt gibt.

Auf Twitter schreibt Dr. Markus Krall am 20. Februar 2024 um 19:02 Uhr kurz und knapp (Zitat):

"
Hiermit gebe ich bekannt, dass ich heute aus der WerteUnion ausgetreten bin."


Als Grund für diese Entscheidung ist wohl zu nennen, dass sich die WerteUnion unter Vorsitz von Dr. Hans-Georg Maaßen als bevorzugte Premiumpartnerin bei der Bundestagswahl 2025 die CDU wünscht. Da die CDU jedoch beabsichtigt, ab 2025 mit den Grünen zu koalieren und die CDU für viele Wählerinnen und Wähler ohnehin nach links abgedriftet ist, ist dieser Linksrutsch Dr. Markus Krall wohl bitter aufgestoßen.

Ist die WerteUnion damit eine "Totgeburt", da sie ja als rechts-konservative Partei antreten will, nun aber den Links-Rutsch der CDU unterstützen und damit der CDU zur Macht verhelfen würde?

Es bleibt spannend abzuwarten, wie sich diese politische Begebenheit entwickeln und auswirken wird.

Rainer Langlitz


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt