Präsidenzloser Angriff, Defensieg, falsches Datum von 9/11, Kröpfe - Erneute Versprecher der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock am 17. April 2024 innerhalb weniger Minuten in einem ARD-Tagesthemen-Interview

Direkt zum Seiteninhalt

Präsidenzloser Angriff, Defensieg, falsches Datum von 9/11, Kröpfe - Erneute Versprecher der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock am 17. April 2024 innerhalb weniger Minuten in einem ARD-Tagesthemen-Interview

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Samstag 20 Apr 2024
Präsidenzloser Angriff, Defensieg, falsches Datum von 9/11, Kröpfe - Erneute Versprecher der deutschen Außenministerin  Annalena Baerbock am 17. April 2024 innerhalb weniger Minuten in einem ARD-Tagesthemen-Interview

Zunächst dachte ich, als ich dieses Short-Video mit Annalena Baerbock sah, es sei wieder mal ein Fake- oder ein Belustigungs-Video.

Aber dann befragte ich Google, und ich bekam tatsächlich mehrere Einträge über jene doch deutlichen Versprecher unserer deutschen Außenministerin Annalena Baerbock:

So schreibt der Focus (Zitat):

"Die Bundesaußenministerin sprach am Mittwochabend in der ARD über die  Lage im Nahen Osten. Dabei leistete sich Baerbock innerhalb weniger  Minuten mehrere Versprecher. So sagte sie: „Das war ein präsidenzloser  Angriff, direkt aus dem Iran.“ (präzedenzlos) Oder: „Israel hat also  einen Defensieg erringen können.“ (Defensiv-Sieg). Baerbock sagte auch: „Ich möchte deutlich  machen: Auch die Revolutionsgarden, über die in Deutschland immer viel  gesprochen wird, die sind bereits gelistet, sanktioniert. Auch führende  Kröpfe.“ (Köpfe). Zudem nannte sie das falsche Datum des  Terrorangriffs auf das World Trade Center in New York City: „Das wurde  nach dem 9. September, damals bei dem Angriff auf die USA geschaffen.“  (Richtig ist der 11. September 2001) Baerbock sagte weiter: „Grade in den Proxys. Die Husis, die Hisbollah, die Hamas.“ (Huthis).

Zitat Ende.

Link und Quellenangabe:


Die Berliner Zeitung spricht von einem "irritierenden Auftritt von Baerbock":


Ich fand dann auch das Original-Interview in den ARD-Tagesthemen vom 17. April 2024 bei Youtube:


Die Außenministerin befindet sich zum Zeitpunkt des Interviews vom 17. April 2024, das ca. um 22:25 Uhr ausgestrahlt wird, auf der italienischen Insel Capri auf dem G7-Außenminister-Treffen.

Das Interview mit Annalena Baerbock fängt in der Youtube-Video-Sequenz bei Minute 06:00 an und dauert etwa sieben Minuten (bis Minute 13:00 Uhr). Baerbock spricht zur Situation im Nahen Osten: Sie redet zum Angriff des Iran auf Israel und will zusammenfassend zum Ausdruck bringen, dass der Iran isoliert sei und dass die internationale Staatengemeinschaft Israel militärisch unterstützen müsse.

Bei Minute 9:10 (ca.) innerhalb dieses Youtube-Videos verhaspelt sich Baerbock extrem: Sie spricht vom Terrorangriff des "09. September". Hier wird deutlich, dass sie nicht firm ist in der Datumsangabe des US-amerikanischen Raums, wo der Monat vor dem Tag geschrieben wird. Natürlich fand jenes Ereignis in den USA am 11. September 2001 ("9/11") statt und eben nicht am 09. September. Hier ist Annalena Baerbock entweder sehr nervös oder es handelt sich um tiefere linguistische Aussprache- bzw. Kommunikationsprobleme. Es passieren ihr in diesem ARD-Interview noch weitere Versprecher:

Bei Minute 6:55 sagt Baerbock:

"Das war ein präsidenzloser Angriff direkt aus dem Iran." Richtig wäre gewesen: "präzedenzlos". Dieses deutsche Wort stammt von dem lateinischen Infinitiv "praecedere" und meint in etwa "vorfallen". Baerbock wollte demnach zum Ausdruck bringen, dass ein solcher Angriff des Iran auf Israel bislang noch nicht passiert war ("präzedenzlos" = ohne Beispiel, beispiellos, unvergleichbar).

Bei Minute 7:16 passiert Baerbock ein weiterer Fehler in der Aussprache: Sie spricht "Defensieg" aus, wollte jedoch "Defensiv-Sieg" sagen. Sie sagte: „Israel hat also einen Defensieg erringen können.“ (Defensiv-Sieg)

Bei Minute 8:16 verhaspelt sie sich erneut: "Kröpfe" statt Köpfe. Sie sagte: „Ich möchte deutlich machen: Auch die Revolutionsgarden, über die in  Deutschland immer viel gesprochen wird, die sind bereits gelistet,  sanktioniert. Auch führende Kröpfe.“ (Köpfe).

Annalena Baerbock scheint in ihrem Amt, in ihrer Funktion und in ihrem Dienst als Außenministerin überfordert bzw. äußerst gestresst zu sein. Oder liegen hier bei Annalena Baerbock eine tiefere Aussprache- bzw. eine psychisch bedingte und durch Stress ausgelöste Kommunikationsproblematik vor, wenn sie als Politikerin vor einer aufnehmenden Kamera reden muss?

Ist Annalena Baerbock demnach überhaupt geeignet für dieses diplomatische Amt? Oder ist sie extrem überfordert?

Liegt vielleicht sogar auch ein Bildungsdefizit bei Annalena Baerbock vor?

Ich frage mich an dieser Stelle jedenfalls, wie und was das Ausland bei solchen Versprechern über Deutschland und seine Regierung denkt.

Rainer Langlitz





Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt