Corona-Viruswahn

Direkt zum Seiteninhalt

Corona-Viruswahn

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Sonntag 30 Aug 2020

Corona-Viruswahn

- Von der Bedeutung des Immunsystems, der Positivität und der Selbstliebe -


Gibt es mittlerweile so etwas wie einen Virus-Wahn, wie der Mediziner Dr. Claus Köhnlein und Torsten Engelbrecht als Autoren bereits 2006 im gleichnamigen veröffentlichten Buch beschrieben bzw. behauptet haben?

Lt. Wikipedia gibt es ca. 9.000 verschiedene Arten von Viren.

Sollten wir uns nun wegen eines (!) einzelnen spezifischen Virusstammes in Panik und in Folge dessen in einen "Lockdown" versetzen lassen?

Haben wir in der Tat einen Virus-Wahn entwickelt?

Was ist ein Wahn?

Wikipedia schreibt dazu im Artikel "Wahn", den ich am 30.08.2020 aufgerufen habe:

"Wahn ist der Name für einen seelischen Zustand, der von starker Ichbezogenheit und falschen Urteilen über die Realität geprägt ist und so zu unkorrigierbaren Überzeugungen führt. Wenn eine solche Privat-Wirklichkeit das Leben der betroffenen Person vollständig bestimmt, kann der Wahn als Krankheit aufgefasst werden. In der Medizin wird der Wahn als Symptom von dem Vorkommen eines paranoiden Syndroms  unterschieden, das bei verschiedenen Krankheiten auftreten kann und  auch als „Wahn“ bezeichnet wird. Darüber hinaus kennt man eine  spezifische Krankheit, die ebenfalls mit dem Begriff benannt wird.  Wahnsyndrome sind nicht selten, sie treten am häufigsten im Rahmen einer Schizophrenie auf und werden entsprechend den Richtlinien für die Therapie dieser Störung behandelt. Die Wahninhalte sind vielfältig, kulturell geprägt und historisch kontingent."


Sind wir hypersensibel bis hin zu paranoid geworden hinsichtlich eines Mikroorganismus, den wir "Virus" nennen?


Sicherlich haben die meisten Menschen, die in der aktuellen Situation an die Gefährlichkeit des Corona-Virus glauben, keinen Wahn im psychiatrischen Sinne.


Dennoch müssen wir die Dinge erneut sachlich betrachten und versuchen, diese richtig einzuordnen:


Was wäre eigentlich gefährlicher?


a) ein Virus in den Körper aufgenommen zu haben und sich entsprechend auszukurieren durch Schlafen und Erholung?

oder

b) das Rauchen, das Trinken von Alkohol oder gar das Einnehmen von offiziell von Ärzten verschriebenen Medikamenten?



Vgl. dazu folgende Links:


Zitat:

"121.000 Menschen in Deutschland starben 2013 an den Folgen des Rauchens. Damit waren 13,5 Prozent aller Todesfälle durch das Rauchen bedingt."

Zitat Ende.


Zitat:

"Jeder 20. Todesfall geht auf Alkohol zurück. Laut einem heute veröffentlichten Bericht  der Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) sterben jedes Jahr rund drei  Millionen Menschen weltweit durch Alkoholkonsum – das sind mehr als  durch Aids, Gewalt und Verkehrsunfälle zusammen. Am stärksten betroffen  sind Männer – sie machen drei Viertel der alkoholbedingten Todesfälle  aus.
 
„Viel zu viele Menschen, ihre Familien und Gemeinden leiden unter den  Folgen des Alkoholmissbrauchs in Form von Gewalt, Verletzungen,  psychischen Problemen und Krankheiten wie Krebs und Schlaganfall“,  erklärte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Es sei an der Zeit zu  handeln."

Zitat Ende.


Zitat:

"So schlimm war es noch nie: Die USA werden gegenwärtig von der tödlichsten Drogenepidemie ihrer Geschichte heimgesucht. Eine Schlüsselrolle spielen dabei verschreibungspflichtige Medikamente. [...] Opioide können Schmerzen lindern, Ängste lösen und euphorische Zustände auslösen. Doch daneben beeinflussen sie auch jene Regionen des Gehirns, die für die Atmung zuständig sind. Wer zu viel nimmt, riskiert deswegen einen Atemstillstand. Mittlerweile sind Drogen für einen von 50 Todesfällen in den USA verantwortlich. Allein zwischen 2000 und 2015 starben etwa eine halbe Million US-Amerikaner an einer Opioid-Überdosis.  Im Jahr 2016 kletterten synthetische Mittel wie Fentanyl an die Spitze der Rangliste. Diese Art von Opioiden töteten 2016 offenbar erstmals noch mehr Menschen als Heroin oder rezeptpflichtige Schmerzkiller."

Zitat Ende.


Ich möchte nun Mikroorganismen wie Viren und Bakterien und die damit verbundenen Krankheiten nicht gegen Alkoholismus und sonstigen Abusus wie Drogenmissbrauch und Tablettensucht gegenseitig ausspielen und damit das eine oder das andere verharmlosen oder hochstilisieren.


Dennoch möchte ich an die Bedeutung der Einstufung von Krankheiten erinnern und damit in gewisser Hinsicht an die menschliche Vernunft appellieren.


Wie viele Menschen sind denn bisher an Viren gestorben?


Vgl. dazu meinen Blogbeitrag unter folgendem Link:




Und wieviele Menschen sterben tatsächlich an ganz anderen Todesursachen, die nicht (!) ursächlich durch Mikroorganismen hervorgerufen werden bzw. wurden?


Vgl. dazu Wikipedia, Art. "Klaus Püschel", Aufruf vom 30.08.2020:


Siehe dazu auch mein Blogbeitrag unter:




In der Tat stellt uns die Corona-Pandemie vor große Herausforderungen und wirft umfangreiche, folgenreiche und schwerwiegende Fragestellungen auf:

Wann wird es einen Impfstoff geben? Wer soll geimpft werden? Alle Menschen? Nur bestimmte Gruppen? Soll die Impfung auf freiwilliger Basis erfolgen?

Wird es einen nochmaligen Lockdown geben in Folge der Maßnahmen der Politik, die wiederum als die Folge des Drucks anderer "Stellen" anzusehen sind?

Welchen Einfluss hat die Pharmaindustrie in dieser Corona-Virus-Pandemie und welche wirtschaftliche Marktstrategie verfolgt die Pharmaindustrie in dieser Situation bzw. mit Krankheiten im Allgemeinen?

Wie gehen wir in unserer Demokratie mit den beiden mittlerweile entstandenen und heraus kristallisierten großen Lagern um?

a) das Lager der Befürworter der politischen Vorgehensweise?

b) das Lager der Kritiker der politischen Vorgehensweise?

Wie finden wir zur Ruhe, zur Verständigung und zur Harmonie und damit zu einem besseren Klima zurück?



Infektionen durch Viren und deren Auswirkungen können aus meiner Sicht nur durch ein gut funktionierendes Immunsystem umgangen werden.


Ein gutes und starkes Immunsystem erreichen wir durch:

-Zink.
-ausreichend Schlaf.
-Vitamin C.
-gesunde Ernährung.
-über den Tag verteilt genügend trinken (mind. zwei Liter).
-Stressvermeidung (so gut es geht).
-Vitamin D3.
-Darmgesundheit (!).
-Vermeiden von kalten Füßen.
-Mund- und allgemeine Körperhygiene (mindestens 1 x pro Tag Mund spülen, Zähne putzen, Zunge reinigen, Körper duschen & regelmäßiges Händewaschen).
-ausreichendes Lüften von Räumen und Zufuhr von gesunder Luft zum Körper (Einatmen von Sauerstoff durch die Luft).
-Positives Denken.
-Selbstliebe.



Nicht jeder Husten und nicht jede Erkältung ist gleichbedeutend mit Tod, Virus usw.

Viren gehören zur Welt und zum Leben dazu. Ein Schnupfen zeigt Dir an, dass Du Dich nicht ausreichend um Dich und Deine Gesundheit gekümmert hast (keine angemessene Kleidung, evtl. kalte Füße vorher, mangelhafte Ernährung, zu wenig Schlaf, zu viel Stress im Alltag). Eine Erkältung fängt meist mit Kratzen im Hals bzw. mit einem Schnupfen an. Das zeigt bereits an, dass das Immunsystem jetzt arbeiten und aktiv werden muss. Jetzt ist Ruhe angesagt: lieber etwas früher ins Bett gehen und noch gemütlich in einem interessanten Buch lesen oder was auch immer Sie entspannt...wichtig ist jedenfalls in dieser Phase der Erkältung Schlaf: schlafen, schlafen, schlafen: im Schlaf erholt sich der Körper perfekt! Gut finde ich auch, angenehm warmen Tee zu trinken. Etwas mehr Vitamin C darf es in diesem Stadium der Erkältung auf jeden Fall auch gerne sein. Ich persönlich greife auch gerne zu einer fetten Hühnersuppe...das wussten auch die Könige von ihren Köchinnen im Mittelalter bereits als Heilmittel zu schätzen...

Dazu Axel Lorentz, Ernährungsforscher:

"Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass Hühnersuppe die Aktivität einer Gruppe von Immunzellen, der neutrophilen Granulozyten, hemmt und somit antientzündlich wirkt. Im Hühnerfleisch stecken außerdem Eiweißbausteine wie Cystein oder Carnosin, die als Antioxidanzien wirken und ebenfalls Entzündungen hemmen sowie Körperzellen schützen können. Was die Suppe oder auch die Milch mit Honig in jedem Fall sind: Sie sind  heiß! "Wärme verbessert die Durchblutung, Immunzellen gelangen besser überall hin, der Schleim löst sich, die Symptome klingen ab", sagt Lorentz. Und ganz nebenbei unterstützt eine reichhaltige Suppe wohl auch all die Reparaturprozesse, die angegriffenes Gewebe erneuern, wenn die Schnupfenschlacht geschlagen ist. Und sie liefert die dringend nötige Energie, damit ehemals Verschnupfte rasch wieder auf die Beine kommen."

Link:


Was sind angeblich die Wissenschaftler?

Wie widersprüchlich sich doch wieder mal die sog. Wissenschaftler zeigen:

Zwei mittlerweile aus den Medien bekannte Virologen:

1.) Professor Jonas Schmidt-Chanasit; derzeit am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin an der Universität Hamburg.

2.) Professor Alexander Kekulé; seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle (Saale).

Bei Anne Will am Sonntag, dem 15. März 2020 sagte der Professor unter 2.), Schnupfen sei kein Symptom von dem derzeit in aller Munde kursierenden sog. Corona-Virus:

Link zur Sendung von "Anne Will" vom 15. März 2020 (ab Minute 51:00)...

Der Professor unter 1.) widerspricht dem, wie dem folgenden Link zu entnehmen ist:


Auch hier kann ich wieder nur sagen:

Was ist eigentlich die Wahrheit bei dieser Angelegenheit und was ist Wahrheit im Allgemeinen?

Wahrheit...

Vgl. dazu mein Buch...


So einig scheinen sich die sog. Experten demnach nicht zu sein, wie unsere derzeitige Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, in ihrer Rede vom 18.03.2020 "an die Nation" behauptet.

Was folgt aus dem Gesagten für mich?

Ist unser Immunsystem aktiv und in Ordnung, dann ist unser Körper jederzeit in der Lage, gegen Fremdkörper vorzugehen und diese zu beseitigen.

Bahnt sich eine Erkältung an, dann fängt es in aller Regel mit einem Kratzen in unserem Hals bzw. mit Schnupfen an.

Ob wir dieses Virus dann "Corona" oder anders nennen, ist sekundär.

Im übrigen könnten es auch Bakterien sein, die ein Kratzen im Hals verursachen.

Gönnen wir unserem Körper dann nicht entsprechende Ruhe zur Erholung, dann kann Fieber entstehen. Das Fieber scheint mir jedoch dann eine sinnvolle Reaktion des Körpers zu sein, denn das Fieber zwingt die entsprechende Person mehr oder weniger zur Bettruhe und damit zur Erholung.

In diesem Fall würde ich zu einem Paracetamol oder auch zu einem Ibuprofen greifen, um das Fieber möglichst nicht steigen zu lassen, sondern es zu senken.

In diesem Fall ist unbedingt "ausreichendes Trinken" angesagt: warmen Tee ist aus meiner Sicht absolut das beste Mittel der Wahl.

Ein Kratzen im Hals habe ich in aller Regel auch durch "Neoangin" bereits immer sehr gut in den Griff bekommen.

Ziel muss eben sein, dass das Kratzen im Hals sich nicht weiter in die unteren Atemwege ausbreitet: Bronchien bis hin zur Lunge.

Kommt es also zu den ersten Hustensymptomen, dann schnell zu einem Hustensaft greifen. Die Apotheken aber auch die meisten Drogerien in den Supermärkten halten bereits Hustensäfte bereit.

Ziel muss in dieser Phase der Erkältung sein, dass es zu keiner Lungenentzündung kommt.

Dies verhindern wir weiterhin durch ausreichendes Trinken und durch die bereits oben erwähnten Mittel ("Es geht um ein starkes Immunsystem!").

Fakt ist jedenfalls für mich, dass es schon einiges "braucht", bis es zu einer Lungenentzündung kommt. Da müssen schon vorher einige Warnsignale des Körpers übersehen worden sein (wie z. B. Schnupfen oder eben der Husten und eben wie es zum Schnupfen und zum Husten gekommen ist...).

Wenn nun doch im schlimmeren Fall eine Lungenentzündung entstanden ist - und,  wie gesagt, die kommt nicht einfach so aus lauterem heiteren Himmel, sondern kündigt sich an - so sollte schnellstens ein Arzt eben konsultiert werden, der dann weitere Maßnahmen beurteilen muss.

Aber nochmals: unser Körper sendet "Warnsignale". Diese sind eben auch ernst zu nehmen und zu "behandeln". Wer diese Warnsignale eben permanent und mehr oder weniger verdrängend nicht sehen will, der muss sich dann auch nicht besonders wundern, wenn dann das "Kind in den Brunnen gefallen ist"...wobei es auch natürlich auch trotz einer Lungenentzündung bei weitem nicht zu spät sein muss, denn:

Selbst mein ehemaliger Religionslehrer hat im hohen Alter noch seine Lungenentzündung in den Griff bekommen und wurde kuriert.

Also:

Es erst gar nicht so weit kommen lassen und die Signale des Körpers erkennen und ernst nehmen.

Alles andere ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig.

Viren, Bakterien und auch Pilze im übrigen können wir nicht quasi "auf den Mond schießen". Wir können nicht alle Lebewesen, die uns nicht passen, quasi aus dieser Welt heraus katapultieren / ausrotten.

Eher werden die Viren und Bakterien uns überleben...im übrigen waren sie auch vor uns da ...

"Sie", Du und ich gehören dazu.

Letzten Endes geht es auch bei "Corona" um ein Spiel mit der Angst:

Folgendes schrieb ich bereits am 22.03.2020, an jenem Sonntag, als die Ministerpräsidenten der Länder über eine einheitliche Handhabung zum Umgang mit Corona und einem geplanten "Lockdown" ca. um 15:00 Uhr in geheimer Runde debattierten:

"Kommt der Shutdown der Welt?

Wer regiert die Welt?

Das Geld...!

"Geld regiert die Welt!"

Was passiert hier gerade?

Wir gehen in der Welt auf Abstand und rücken dennoch näher zusammen.

Einmal ist Ibuprofen kontraproduktiv für die "Krone" - dann dementiert die WHO.

Virologen sind sich uneins und stammeln.

DAX?

Befinden wir uns in einem schlechten Kinofilm mit dem Titel "Dornröschen"?

Noch nie herrschte auf der Welt solch eine Panik vor einem Keim mit Namen "Krone".

Wer hat denn die "Krone"?

Wer schürt Angst?

Wer beruhigt?

Wer macht Angst / Panik?

Wer bringt mal Zahlen von Genesenen?

Nachrichten sind zu 75% Schlagzeilen mit negativem, angstmachenden Inhalt.

Ist ja auch logisch:

Nur mit der Angst lässt sich der Mensch manipulieren.

So war es im Mittelalter schon.

Das brauchen wir doch nicht aufzurollen, oder etwa doch?

Ablasshandel oder anders ausgedrückt: Geldhandel zur Finanzierung des Petersdoms.

Hexenwahn.

Angst vor der Weltherrschaft der Juden.

HIV Hysterie in den 80er/90er - Jahren.

BSE und Rinderwahnsinn.

Das Spiel mit der Angst ist ein beliebtes Spiel der Mächtigen in dieser Welt.

Aber es dauerte nicht lange: jenes Spiel.

1789 wehren sich die Bauern gegen die Mächtigen.

1989 wehren sich die damligen DDR-Bürger gegen die Mächtigen.

Wer wehrt sich 2020?

Niemand?

Spielt euer Spiel weiter, ihr Mächtigen.

Gegen die Mächtigen hilft Spott, Ironie und Comedy.

Aber ich bin mir zu 99,999 Prozent sicher, dass wir bald wieder unseren gesunden Menschenverstand wiedergewinnen.

Das Volk wird sich erheben!

Frau Dr. Merkel, wer soll das jetzt wieder bezahlen?

"Wir sind das Volk."

Wir alle als Volk mussten für die Bankenkrise die Zeche zahlen.

Ok, dafür gingen die Zinsen runter.

Aber die Verschuldung?

Was hilft?

Rausgehen...Aber es muss organisiert sein.

Der einzelne Bürger ist wichtig, in der Tat.

Demonstration in Massen.

Gegen die Panik!

Für die Freiheit!

Erkennt die Zeichen der Zeit. Es ist eine Zeit der Freiheit und des Rechtes, die wir alle wollen.

Stehen wir also auf!"



Vgl. dazu folgenden Beitrag in "Welt-im-Wandel-TV":


Vgl. dazu auch meinen Blog mit folgenden Beiträgen:









Rainer Langlitz


Zurück zum Seiteninhalt