Was ist Naturalismus?

Direkt zum Seiteninhalt

Was ist Naturalismus?

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Sonntag 18 Apr 2021
Was ist Naturalismus?

Mein Kommentar zum Aufsatz von Stephan Schleim, deutscher Philosoph, Psychologe und assoziierter Professor  für Theorie und Geschichte der Psychologie an der niederländischen  Universität Groningen

Mein Kommentar zu diesem Aufsatz in Zusammenfassung: ein interessanter Aufsatz, etwas zu lang geraten und leider ohne zusammenfassende Ergebnisse.

Dieser Link zu dem Aufsatz "Was ist Naturalismus? - Der Streit um die Unmöglichkeit des Übernatürlichen" poppte heute Morgen, am 18.04.2021, in meinem Smartphone innerhalb Google auf.

Zunächst dachte ich:

"Hört sich ja recht interessant an...dies werde ich mir einmal anschauen...!"

Autor dieses Aufsatzes vom 18.04.2021 ist Stephan Schleim.

Stephan Schleim ist deutscher Philosoph und Psychologe. Er ist assoziierter Professor für Theorie und Geschichte der Psychologie an der niederländischen Universität Groningen. Seine Spezialgebiete sind die Theorie und praktische Anwendungen der Psychologie und Neurowissenschaften.

Folgendes Feedback möchte ich zu diesem Aufsatz, den ich gerade im Groben gelesen und überflogen habe, geben:

Stephan Schleim überschreibt seinen Aufsatz mit der Überschrift, die auf eine Definition hindeutet, nämlich:

"Was ist Naturalismus?"

Er scheint abwägen zu wollen, ob es etwas Übernatürliches gibt oder nicht.

Dazu bemüht er sich, viele Aspekte aus der Menschheitsgeschichte zu benennen.

Dazu muss ihm zunächst viel Lob ausgesprochen werden.

Dennoch halte ich es für legitim, Folgendes diesem Text anzumerken:

1.) Ich hätte mir gewünscht, dass der Autor seine Ergebnisse zusammenfasst - zumindest in Form von Fragen. Wer hat schon so viel Zeit, all die Bücher, Aufsätze und andere Literatur in vollem Umfang zu lesen?

2.) Wieso thematisiert der Autor diese Frage: "Was ist Naturalismus?" Scheinbar geht es ihm um die Definition, die er wohl bereits für wichtige philosophische Begriffe wie "Materialismus" und "Reduktionismus" formuliert hat.

3.) Kommt dieser Aufsatz nun der Ankündigung einer Definition nach? Mit anderen Worten: Gelingt es ihm, den Begriff des Naturalismus zu definieren? Hierzu möchte ich sagen: Er führt Vieles aus, auch sehr viele interessante Aspekte, seine eigene Meinung und Kernaussagen werden jedoch größtenteils dem Leser nicht mitgeteilt.

Das theologische Fach- und Fremdwörterbuch von F. Hauck und G. Schwinge definiert "Naturalismus" wie folgt:

"Erklärung der Welt aus natürlichen Ursachen".

Kurzum: Ich hätte mir in dem Aufsatz von Stephan Schleim hinsichtlich dieses schwierigen Themas der Frage nach dem Übernatürlichen i.V.m. dem Natürlichen Ergebnisse und keine langen Ausführungen gewünscht.

4.) Auch die Frage nach Gott wird in seinem Aufsatz angeschnitten.

Es fällt der Begriff des "Agnostizismus" als Ansicht von etwas, das wir nicht erkennen können.

Auch der Theismus wird kurz thematisiert in Verbindung mit der Erwähnung von den Wundern in der Bibel.

Leider verwendet Schleim jedoch nicht den Aspekt des Deismus, was für mich sehr interessant gewesen wäre und was auf keinen Fall in diesem Aufsatz hätte fehlen dürfen.

Die Frage nach Gott ist nicht weiter zu verfolgen aus meiner Sicht. Es reicht die Aussage: Gott ist Gott als Bekenntnis gegen agnostische Aussagen und wider den Atheismus. Theismus dagegen lehne ich auch ab.

5.) Ich kann in diesem Zusammenhang sagen:

Ich habe nun nicht ganz erkennen können, wie der Autor sich selbst positioniert in Sachen "Naturalismus".

Von mir persönlich gesprochen kann ich sagen:

Ich (!) erkläre die Welt durchweg mit naturwissenschaftlichen Erklärungen.

Ich würde behaupten, dass es mir um Fakten und objektives Wissen geht.

Die Frage nach dem Übernatürlichen ist zwar eine interessante Frage und könnte auch die Wissenschaft interessieren, was ja auch zum Teil der Fall ist, wenn es z. B. um die Frage nach einer möglichen Existenz von Aliens geht.

Die theologische Frage im Zusammenhang mit dem Naturalismus als Erklärung der Welt aus natürlichen Ursachen scheint mir im Deismus sehr gut aufgehoben zu sein. Wir könnten sie auch im Agnostizismus verorten, was jedoch mehr oder weniger ein klares und deutliches Bekenntnis in Bezug auf Gott außen vor lassen würde.

Ich, Rainer Langlitz, stelle mich jedoch der Frage:

Ist Gott zu postulieren oder nicht?

Insofern habe ich mich für den Weg des Deismus entschieden, der ohne Supranaturalismus auskommt und trotzdem für das Postulat Gottes einsteht.

6.) Alles in allem:

ein interessanter Aufsatz.
etwas zu lang geraten.    
leider ohne zusammenfassende Ergebnisse.

Trotzdem vielen Dank an den Autor für seine Ausführungen und Gedanken.


Rainer Langlitz


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt