Ein Arzt packt aus

Direkt zum Seiteninhalt

Ein Arzt packt aus

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Samstag 17 Apr 2021
Ein Arzt pack aus

Vom Populismus und von Seriosität

Ein Arzt, der Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio, packt aus und nennt die Dinge beim Namen...

Der populistische Mediensender n-tv dagegen bringt dumme Schlagzeilen à la:

"Schweden hat höchste Inzidenz Europas"

Ist dies eine seriöse Meldung oder dient sie dazu, das Modell Schwedens zu diffamieren?


N-TV bringt hier eine Übersicht des Infektionsbildes innerhalb Europas.

Dr. med. Gerd Reuther hatte dagegen bereits deutlich gemacht, dass eine typische Pandemie - wenn es denn eine Pandemie wäre - so gar nicht verläuft und dass das Problem und die Lockdown-Maßnahmen stattdessen durch die massenhaft durchgeführten Testungen und den daraus resultierenden Fallzahlen entstehen.

Würde es sich um ein extrem ansteckendes Killervirus handeln, dann würde sich jenes Virus extrem schnell bestialisch verbreiten und vor niemandem (!) Halt machen.

Das tut dieses Virus aber nicht!

Die Intensivstationen sind schon immer - wie Dr. med. Claus Köhnlein ehrlicherweise erklärt hat - überlastet gewesen.

Das ist überhaupt kein Novum, was die Bundeskanzlerin wieder mal am Freitag, dem 16.04.2021, als Argument heran geführt hat.

Mag sein, dass die Ärzte mehr Intensivausstattung benötigen und deswegen sich zu Wort melden.

Aber m. E. sind nicht die Corona-Intensivfälle das Problem, sondern der in der Vergangenheit durchgeführte Abbau von Intensivbetten in deutschen Krankenhäusern.

Die Medizinethik findet darüber hinaus die Probleme auf einer ganz anderen Ebene, nämlich Kosteneinsparung, Einsparung von Behandlungen und sonstigen Kürzungen im Gesundheitssystem - mal abgesehen von der äußerst schlechten Bezahlung des Pflegepersonals.

Merkel argumentiert scheinheilig.

Sie hat eine Strategie im Kopf.

Sie ist unseriös.

Sie ist eine Theoretikerin.

Nicht mehr und nicht weniger.

Was n-tv hier publiziert, ist reiner Populismus.


Rainer Langlitz

Zum Video und zu den Aussagen von Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio:




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt