Der Ukraine-Russland-Konflikt: Chronologie einiger Ereignisse von 1945 - 2022 zur Frage des Ost-West-Verhältnisses

Direkt zum Seiteninhalt

Der Ukraine-Russland-Konflikt: Chronologie einiger Ereignisse von 1945 - 2022 zur Frage des Ost-West-Verhältnisses

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Montag 18 Apr 2022
Der Ukraine-Russland-Konflikt:
Chronologie einiger Ereignisse von 1945 - 2022 zur Frage des Ost-West-Verhältnisses

1945 – 1990
Teilung DDR und BRD
 

  • Wirtschaftliche Faktoren
  • Einparteienherrschaft
  • Zerfall der Sowjetunion
  • Fall der Grenzen
       


01.08.1975:
   
Zitat:

"Die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) war eine Folge von blockübergreifenden Konferenzen der europäischen Staaten zur Zeit des Ost-West-Konfliktes. Die erste Konferenz fand vor allem auf Initiative der Teilnehmerstaaten des Warschauer Pakts ab dem 3. Juli 1973 in Helsinki statt. Teilnehmer waren 35 Staaten: die USA, Kanada, die Sowjetunion und alle europäischen Staaten mit Ausnahme von Albanien und Andorra, die erst später der KSZE beitraten. 1995 wurde die KSZE mit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) als Nachfolgerin institutionalisiert."

Zitat Ende.
 

 
1980er Jahre:
 
Zitat:

„In den 1980er Jahren war die Sowjetunion in eine wirtschaftliche Krise geraten. 1985 führte der neue sowjetische Staatschef Gorbatschow mit Perestroika und Glasnost Reformen ein. Die Wirtschaft wurde nun weniger zentral vom Staat gelenkt. Auch die Pressezensur wurde aufgehoben. Dieses Reformprogramm bot Gorbatschow allen anderen sozialistischen Staaten im Ostblock an. In der DDR hielt SED-Generalsekretär Erich Honecker aber eifrig am alten System fest. Doch da sich die Sowjetunion nun aus den innenpolitischen Angelegenheiten anderer Länder heraushielt, hatte die DDR-Regierung ihre wichtigste Stütze verloren. Anders als beim “Volksaufstand” vom 17. Juni 1953 war die DDR nun auf sich allein angewiesen.
 
Die Entspannungspolitik der 1970er Jahre hatte die Reisemöglichkeiten zwischen BRD und DDR etwas erleichtert. Da sich Polen und Ungarn Ende der 1980er Jahre von der Vorherrschaft der Sowjetunion losgelöst hatten, wurden Forderungen nach Reformen immer lauter. Die Grenzen in Polen und Ungarn waren mittlerweile aufgehoben, sodass zahlreiche DDR-Bürger nach Westen ausreisten. Als die Protestwelle am 9. November 1989 ihren Höhepunkt erreichte, lenkte die SED ein. Ein neues Reisegesetz erlaubte nun die Ausreise, ohne dass konkrete Gründe genannt werden mussten. Mit der Öffnung der Grenze zur BRD verlor die SED an Macht. Durch den Einigungsvertrag trat die DDR schließlich am 3. Oktober 1990 der BRD bei. Hier geht es zum Artikel über den “Mauerfall“.
 

Zitat Ende.
 

 


19.-25.08.1991:
   


 
21.12.1991:
 



 


 
05.12.1994:

 
Die drei Ex-Sowjetrepubliken (Ukraine, Belarus und Kasachstan) verzichten auf Atomwaffen, unterzeichnen also den Atomwaffensperrvertrag. Im Gegenzug verpflichten sich die anderen Vertragsstaaten, vor allem die USA und Russland, die Souveränität dieser drei Länder zu achten.
 
Boris Jelzin ist gegen NATO-Osterweiterung.
 

01.01.1995:


Zitat:

"
Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE; englisch Organisation for Security and Co-operation in Europe, OSCE) ist eine verstetigte Staatenkonferenz zur Friedenssicherung. Am 1. Januar 1995 ging sie aus der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) hervor, welche am 1. August 1975 mit der Schlussakte von Helsinki gegründet worden war. Die OSZE besteht aus folgenden 57 Teilnehmerstaaten:
  • allen Staaten Europas (und Republik Zypern),
  • der Mongolei,
  • den Nachfolgestaaten der Sowjetunion
  • sowie den Vereinigten Staaten und Kanada."

Zitat Ende.


 
27.05.1997:
 
 

 
19.-16.08.1999:
   


 
31.12.1999:
   


 
 
26.03.2000:
   



 
28.05.2002:
   


 
 
12.12.2005:
Gerhard Schröder bekommt hochdotierten Gazprom- Job.
   
 


18.03.2014:
   




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt