Die SPD soll das Rennen gewinnen!

Direkt zum Seiteninhalt

Die SPD soll das Rennen gewinnen!

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Dienstag 07 Sep 2021
Die SPD soll das Rennen gewinnen!

Meine Meinung, meine Entscheidung und meine beiden Fragen zur Bundestagswahl am 26. September 2021

Die SPD soll das Rennen gewinnen!

Inwiefern?

Ich hatte vor ca. drei Wochen alle (für mich "relevanten") Parteien angeschrieben: CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis90/dieGrünen.

Inhaltlich bezogen sich meine beiden Fragen auf die Themen:

1.) Wird Ihre Partei, wenn sie Regierungsverantwortung übernimmt, eine allgemeine Impfpflicht einführen?

2.) Wird Ihre Partei, wenn sie Regierungsverantwortung übernimmt, eine Testpflicht für den Lebensmitteleinkauf in Supermärkten einführen?

Von welchen Parteien bekam ich eine Antwort?

Von welchen Parteien bekam ich jedoch keine (!) Antwort?

Von der FDP bekam ich innerhalb 2 Tagen eine Antwort per E-Mail. Diese Antwort war zwar eine Antwort, die sich auf meine Fragen in irgendeiner Weise bezog. Diese Antwort war jedoch sehr schwammig formuliert. Es ging nicht genau daraus hervor, ob man nun gegen oder für eine allgemeine Impfpflicht ist. Dass die Tests kostenpflichtig werden sollen, das wurde eindeutig begrüßt.

Gar nichts, aber auch wirklich gar nichts wurde mir von der CDU/CSU geantwortet.

Auch die Partei "Bündnis90/DieGrünen" hüllte sich in äußerstes Schweigen: auch von dieser Partei nichts - nada, keine Antwort, keine Reaktion.

Eine Woche, nachdem ich meine o. g. E-Mail abgesandt hatte, bekam ich Antwort von der SPD.

Die Antwort war für mich äußerst zufriedenstellend, exakt formuliert und kurz und bündig auf den Punkt gebracht sowie eindeutig verständlich:

In dieser E-Mail von der SPD wurde mir also klar und eindeutig mitgeteilt, dass die SPD, falls sie Regierungsverantwortung übernimmt, keine (!) allgemeine Impfpflicht und keine (!) Testpflicht für den Lebensmitteleinkauf in den Supermärkten einführen wird. Wie gesagt, diese Antwort von der SPD habe ich per E-Mail schwarz auf weiß.

Natürlich könnte man jetzt sagen, das ist lediglich ein Wahlversprechen: Was vor der Wahl gesagt wird, kann nach der Wahl ganz anders gemacht werden.

Zunächst ist es jedoch sehr, sehr auffällig für mich, dass eine Unionspartei wie die CDU/CSU, die den Bundeskanzler (Armin Laschet) stellen möchte, so überhaupt gar nicht reagiert hat. Dies ist schlechterdings ein No-Go und wird von mir selbstverständlich bei der nächsten Bundestagswahl am 26. September 2021 beantwortet werden, nämlich in der Form, dass ich dafür werbe, auf keinen Fall bei der Zweitstimme CDU zu wählen.

Auch Bündnis 90/die Grünen haben sich für mich damit disqualifiziert.

Es bleibt also dabei, wie ich es bereits mehrfach angedeutet habe, dass ich mit großer Tendenz SPD wählen werde mit Option zur FDP.

Da jedoch die FDP nicht in der Lage war, auf die beiden Fragen, die meine persönliche Existenz betreffen, eindeutig zu antworten, hat sich meine Tendenz zur SPD bestärkt.

Ich bringe jedoch sehr gerne Wolfgang Kubicki (FDP) ins Spiel, den ich - wie gesagt - für sehr intelligent und derzeitig für einen großen Staatsmann der deutschen Demokratie halte.

Noch ein abschließendes Wort zur CDU/CSU und zu den Grünen: die Tatsache, dass diese beiden Parteiblöcke einem einfachen Bürger wie mir auf die Existenz-besorgniserregenden Fragen gar nicht geantwortet haben, zeigt mir, dass es diesen beiden Parteiblöcken gar nicht in demokratischer Weise um mich und um uns alle als Bürger und Bürgerinnen geht, sondern dass es diesen beiden Parteiblöcken (CDU/CSU und die Grünen) lediglich um Partei- Programmatik, um die Stelle des Bundeskanzlers bzw. der Bundeskanzlerin und lediglich um die Machtfrage geht, nicht jedoch in demokratischer Weise um das Volk. Mir war schon lange klar, dass sich die Herren der CDU/CSU in ihren schicken Anzügen mit Krawatte und weißem Hemd quasi in einem Elfenbeinturm befinden und das Volk und die einzelnen Bürgerinnen und Bürger völlig aus dem Auge verloren haben. Die Sorgen des einzelnen Bürgers und der einzelnen Bürgerin interessiert die CDU/CSU gar nicht, sondern es geht lediglich um die Machtfrage und dass die CDU/CSU mit aller Gewalt den Bundeskanzler stellen will.

Hier ist in meinen Augen einen schlechtes Demokratieverständnis bei diesen beiden Parteien vorhanden. Und von Public Relations scheinen diese beiden Parteien schon gar nichts verstanden zu haben - mal abgesehen davon, wie gesagt, dass die Sorge der einzelnen Bürgerin / des einzelnen Bürgers für diese Parteien CDU/CSU aber auch für die Grünen gar nicht mehr von Interesse ist...

Deswegen scheinen die Deutschen und die deutsche Wahl-berechtigte Bevölkerung den richtigen Riecher derzeit im Bezug auf die Bundestagswahl am 26. September 2021 zu haben:

Die SPD liegt in der Wahlumfrage um Kanzlerkandidat Olaf Scholz derzeit sogar vor der CDU/CSU und auch (selbstverständlich) vor den Grünen.

Und ich hoffe abschließend, dass die deutsche Wählerin und der deutsche Wähler diesen Trend beibehalten werden, damit es gegebenenfalls eine Ampelkoalition geben kann unter SPD, FDP und dann eben doch mit den Grünen (leider dann auch mit den Grünen!).


Rainer Langlitz


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt