Der Krieg in der Ukraine: Einordnung von Daten und Fakten zum Verstehen von Zusammenhängen oder die Frage: Werden und sind wir durch den ÖRR einseitig informiert?

Direkt zum Seiteninhalt

Der Krieg in der Ukraine: Einordnung von Daten und Fakten zum Verstehen von Zusammenhängen oder die Frage: Werden und sind wir durch den ÖRR einseitig informiert?

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Montag 08 Apr 2024
Der Krieg in der Ukraine: Einordnung von Daten und Fakten zum Verstehen von Zusammenhängen oder die Frage: Werden und sind wir durch den ÖRR einseitig informiert?

In diesem Blogartikel gehe ich auf die Tatsache ein, dass es generell nicht gut ist, wenn wir Informationen nur aus einer Sichtweise vorgesetzt bekommen und diese quasi aufnehmen bzw. konsumieren müssen. Dies geschieht leider regelmäßig in den Öffentlich-Rechlichen Sendern (ÖRR = Öffentlich Rechtlicher Rundfunk). Auf diese Weise gelangen wir nicht zu einer hohen Medienkompetenz. Besonders im derzeitigen Russland-Ukraine-Krieg herrscht (auch im Israel-Gaza-Krieg und bereits seit der Corona-Krise) ein Informationskrieg, wo uns durch die Medien ständig nur Schwarz-Weiß-Denken anerzogen werden soll: Russland sei der böse Feind, die NATO sei die gute Seite; die Hamas sei das abgrundtief Böse, Israel aber das absolut Gute; die Geimpften sind die guten Menschen, die Ungeimpften die Schuldigen der Pandemie. Wer gegen diese Darstellung der Politik und der Medien argumentiert, wird entweder diffamiert bzw. diskreditiert oder zensiert.

"Ohne Kenntnis der  Daten und Fakten bleibt Geschichte Spekulation. Ohne Einordnung der Daten und Fakten in Zusammenhänge bleibt Geschichte abstrakt."

Dies  ist ein Zitat aus dem Buch "Geschichte im Überblick. Daten, Fakten und  Zusammenhänge der Weltgeschichte" von Imanuel Geiss, geb. 1931 in  Frankfurt am Main. Er war von 1973 - 1996 Professor für Neuere  Geschichte an der Universität Bremen.

Viel Menschen suchen zurecht und bewusst nach Wahrheit. Die Welt ist aber komplex und kompliziert geworden. Wir haben es im 21. Jahrhundert mit einer unglaublichen Fülle an Wissen, Informationen, Technologien usw. zu tun. Sich durch dieses Labyrinth zurecht zu finden, ist nicht leicht. Außerdem leben wir in der sog. westlichen Welt zumeist einen Pluralismus, der weitestgehend auf Meinungsfreiheit und Diskurs gründet: Menschen dürfen ihre Meinung in aller Regel frei äußern, und Meinungen werden in diversen Diskussionen ausgetauscht und miteinander verglichen und ggf. angepasst.

Beim Thema "Wahrheit" unterscheide ich in aller Regel drei Abstufungen bzw. Aspekte:

1.) ein absoluter Aspekt

2.) ein objektiver Aspekt mit dem Unterpunkt
 
2.1) absolut
 
2.2) relativ
3.) ein subjektiver Aspekt

Beispiele dafür nenne ich in meinem Blogartikel mit dem Titel "Was ist Wahrheit?"

Link:


Zu 2.1 zähle ich in aller Regel die Geschichte, da sie abgeschlossen ist und nicht mehr verändert werden kann.

Wir verstehen die Gegenwart besser, wenn wir die Dinge in der Welt durch Daten und Fakten einordnen. Erst dann verstehen wir die Zusammenhänge besser.

  • Wie ist das nun mit dem Krieg in der Ukraine?

  • Welche Daten und welche Fakten erklären die Situation in der Ukraine?

  • Werden diese Daten und Fakten zur Situation in der Ukraine richtig verstanden?

Ich bin der festen Überzeugung, dass Dr. Daniele Ganser einer derer ist, der diese Zusammenhänge gut verstanden hat.

Deswegen möchte ich hier an dieser Stelle ein Video verlinken, in dem Dr. Daniele Ganser zu jenem Ukraine-Krieg referiert.

Jenes Video trägt den Titel: Dr. Daniele Ganser: Die USA und der Ukrainekrieg.


Als wesentlichen Fakt für die Entstehung jenes Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine nennt der Historiker Dr. Daniele Ganser die Expansion der NATO in Richtung russische Westgrenze ("NATO-Osterweiterung").

Inhaltlich lesen wir zu diesem Video (Zitat):

"Warum ist in der Ukraine ein Krieg ausgebrochen? Und welche verdeckte Rolle spielen die USA? Darüber sprach der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser am 2. September 2023 in Basel. Ganser zeigt in seinem Vortrag, dass die BRICS-Staaten ganz anders auf den Konflikt schauen als die NATO-Staaten. Die BRICS-Staaten lehnen die Vorherrschaft der USA ab und beteiligen sich nicht am Wirtschaftskrieg gegen Russland.  Ganser blickt zurück auf die russische Invasion vom 24. Februar 2022. Weil diese gegen das UNO-Gewaltverbot verstösst gibt Ganser Russlands Präsident Putin dafür eine rote Karte. Aber auch die USA erhalten mehrere rote Karten: Eine an Präsident Clinton für die NATO-Osterweiterung ab 1999, welche ein Wortbruch gegenüber Russland war. Eine für Präsident Bush für die Einladung an die Ukraine NATO-Mitglied zu werden 2008. Und eine für Präsident Obama und den damaligen Vizepräsidenten Biden für den Putsch in Kiew von 2014, welche die Ukraine ins Chaos stürzte und einen Bürgerkrieg auslöste. Auch Präsident Selensky erhält eine rote Karte, weil er nach seiner Wahl 2019 den Bürgerkrieg nicht beendet hat. Bundeskanzler Scholz und Aussenministerin Baerbock erhalten rote Karten, weil sie Deutschland in einen gefährlichen Krieg mit Russland geführt haben indem sie Waffen an Selensky liefern und ukrainische Soldaten in Deutschland ausbilden. Auch der Schweizer Bundesrat Cassis erhält eine rote Karte, weil er die Neutralität der Schweiz aufgegeben hat und sich am Wirtschaftskrieg gegen Russland beteiligt, genau wie Kanzler Nehammer in Österreich."

Wie ist dieser Vortrag von Dr. Daniele Ganser inhaltlich gegliedert?

1.) Eine Welt im Umbruch: BRICS werden stärker
2.) Clinton und NATO-Osterweiterung 1999
3.) Bush und der NATO-Gipfel von Bukarest 2008
4.) Obama und der Putsch in Kiew 2014
5.) Selensky und der Bürgerkrieg 2014 - 2022
6.) Putin und die Invasion vom 24.02.2022
7.) Scholz liefert schwere Waffen 2022
8.) Schweiz und Österreich geben Neutralität auf 2022
9.) Gut gegen Böse? Informationskrieg in den Medien
10.) Lösung: Konflikte ohne Gewalt lösen

Dr. Ganser sagt ca. bei Minute 11:00, dass Xi Jinping (Staatspräsident der Volksrepublik China), Wladimir Putin (Präsident der Russischen Föderation), Olaf Scholz (Bundeskanzler Deutschlands) und Joe Biden (Präsident der USA) den Krieg in der Ukraine jeweils anders sehen. Deswegen sagt Dr. Ganser im Anschluss daran:

"Es muss uns ein Anliegen sein, dass wir uns hinein zu versetzen versuchen, was die Anderen denken."

Danach nennt Dr. Ganser drei US-Amerikaner, die die Politik der US-Administration unter Joe Biden klar kritisieren. Diese sind:

1.) Jeffrey Sachs
2.) John Mearsheimer
3.) Benjamin Abelow

Benjamin Abelow sagt:

"Die eigentliche Ursache des Krieges findet sich nicht in einem ungezügelten Expansionismus Putins ... sondern in einer dreissigjährigen Geschichte westlicher Provokationen gegen Russland, die mit der Auflösung der Sowjetunion begann."

John Mearsheimer sagt:

"Der Westen, und insbesondere Amerika, ist hauptverantwortlich für die Krise, die im Februar 2014 begann."

Jeffrey Sachs sagt:

"Unsere US-Aussenpolitik liegt in den Händen von Rüstungskonzernen wie Raytheon und General Dynamics ... Die Bevölkerung wird über die Medien belogen ... Das ist unsere Lage. Es ist schrecklich."

Krieg - so Ganser - ist ein Geschäft der Rüstungsindustrie. Gemäß Dr. Ganser belaufen sich die Militärausgaben der USA pro Jahr auf 880 Milliarden USD.

Auf einen bedeutenden Zusammenhang macht Dr. Daniele Ganser aufmerksam: Die NATO-Länder umfassen ca. 950 Millionen Menschen. Die NATO wird im Wesentlichen durch die USA administriert. Allerdings haben sich mittlerweile auch die sog. BRICS-Staaten organisiert, die im Begriff sind, eine multipolare Herrschaft über die Welt zu initiieren, indem sie die Vorherrschaft der USA über die Welt (unipolare Weltherrschaft) zu durchbrechen versuchen. Zu den BRICS-Staaten gehören ca. 3,57 Milliarden Menschen. Wenn wir nun den Konflikt in der Ukraine verstehen wollen - so Ganser - dann dürfen wir nicht nur Medien lesen, die zum NATO-Bereich gehören, sondern wir müssen auch die Medien lesen, die zum BRICS-Bereich gehören, und zum BRICS-Bereich gehören dem Namen nach Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Angemerkt sei an dieser Stellen noch, dass noch weitere Staaten mit den BRICS-Staaten zukünftig kooperieren wollen.

Im Anschluss daran zitiert Dr. Ganser einen Artikel des Autors Matthias Kamp in der NZZ vom 04. Februar 2022, wo es in der Überschrift heißt:

"
Xi und Putin demonstrieren Einigkeit – und fordern den Stopp der Nato-Erweiterung in Osteuropa".

Es geht dabei um die NATO-Erweiterung nach Osten ("NATO-Osterweiterung").

Die NATO-Osterweiterung ist der Versuch der USA, auf der eurasischen Landmasse Fuß zu fassen und immer weiter Richtung Osten vorzustoßen. Dr. Ganser macht deutlich, dass es ganz normal ist, dass die größten Mächte auf der eurasischen Platform dazu eine Gegenreaktion zeigen, und das machen jene BRICS-Staaten derzeit auch.

Es lohnt sich in jedem Fall, den Vortrag von Dr. Daniele Ganser ganz anzuhören.

Als eines der Ziele dieses Vortrags von Dr. Daniele Ganser kann sicherlich genannt werden, die Medienkompetenz jedes einzelnen Zuhörers in Bezug auf den Russland-Ukraine-Krieg zu erhöhen, denn innerhalb des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks bekommen wir nur die Sichtweise des NATO-Bündnisses präsentiert.

Die Frage, ob die NATO die gute Seite darstellt und Russland bzw. die BRICS-Staaten die böse, beantwortet Dr. Daniele Ganser wie folgt:

Man kann nicht so einfach daher argumentieren, Putin sei in die Ukraine einmarschiert und deswegen seien alle Maßnahmen gegen Russland in diesem Krieg gerechtfertigt. Man muss erstens die Daten und die Fakten im Zusammenhang sehen, und man muss zweitens zu einer hohen Medienkompetenz gelangen. Eine hohe Medienkompetenz gewinnen wir, indem wir versuchen, uns auch in die Sichtweise der Andersdenkenden hineinzuversetzen. Wir bleiben aber stattdessen auf einer niedrig-stufigen Medienkompetenz, wenn wir ausschließlich in unserer eigenen, eingeengten Sichtweise verbleiben.

Deswegen gilt es, sich zu informieren - jedoch nicht nur Informationen aus der einen Seite (hier: der NATO-Seite), sondern auch Informationen aus der anderen Seite (hier: der BRICS-Staaten).

Tun wir dies nicht, sind wir einseitig informiert, wenn wir überhaupt informiert sind. Viele Menschen sind ja so mit ihrer täglichen Arbeit, mit Haushalt, Kinder, Garten und dergleichen beschäftigt, dass kaum noch Zeit bleibt zu lesen und sich politisch zu informieren.

Wer kann es einem also verdenken, wenn viele Menschen einseitig informiert sind, indem sie nur mit Informationen aus der NATO-Seite "gefüttert" werden...denn meistens finden wir gerade mal Zeit, abends nach der Arbeit, um 19:00 Uhr oder um 20:00 Uhr Nachrichten zu schauen. Viele glauben dann, wenn sie diese Nachrichten gehört haben, sie seien aufgeklärt worden und hätten die Welt und ihre Zusammenhänge verstanden. Dass dem aber nicht so ist, müssen wir uns eingestehen, d. h., wir verstehen die Zusammenhänge in der Welt nicht, indem wir ausschließlich Tagesschau oder heute-Journal sehen.

Wenn wir den Vortrag von Dr. Daniele Ganser verstehen wollen, dann müssen wir feststellen, dass es keine klare Trennung von gut und böse gibt und dass die Welt nicht allein in schwarz und weiß aufgeteilt werden kann.

Bekommen wir ständig Informationen nur von einer einzigen Seite vorgesetzt, dann sind wir einseitig informiert und und kennen überhaupt nicht die andere(n) Sichtweise(n), was zur Unkenntnis (Ignoranz) führt.

In der Regel sind wir demnach, wenn wir nur ÖRR schauen, einseitig informiert: wir sind Teil der westlichen Welt, wir gehören zur westlichen Welt, und wir werden im Rahmen der westlichen Medien informiert. Aber es gibt auf dieser Welt auch noch andere Menschen in anderen Ländern und in anderen Kulturen.Wir in der westlichen Welt sollten uns eingestehen, dass wir nicht die Wahrheit gepachtet haben. Wir sind nicht ausschließlich die Gutmenschen!

Rainer Langlitz


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt